Leichte Sprache

In Bayern gibt es zu wenige Tier-Ärzte.
Diese Tier-Ärzte sind für Nutz-Tiere.
Nutz-Tiere sind zum Beispiel Kühe und Schweine.
Die Tiere müssen gesund bleiben.
Auch die Lebens-Mittel müssen sicher sein.
Eine Studie der LMU München sagt: Es wird bald noch weniger Tier-Ärzte geben.
Vor allem für Betriebe mit Kühen.
Bayern hat eine Lösung.
Sie nennt sich Land-Tierarzt-Quote.
Die Land-Tierarzt-Quote ist wie die Land-Arzt-Quote.
Die Land-Arzt-Quote ist für Ärzte, die Menschen helfen.
Durch die Land-Tierarzt-Quote bekommen Menschen einen Studien-Platz.
Sie studieren dann Tier-Medizin an der LMU München.
Nach dem Studium arbeiten sie in Bayern.
Sie arbeiten dort, wo es nicht genug Tier-Ärzte gibt.
Das Ziel ist: Mehr Tier-Ärzte sollen in diese Gebiete gehen.
Es gibt eine Web-Seite.
Sie bietet Informationen zur Land-Tierarzt-Quote.
Man kann sich auf der Web-Seite für ein Studium bewerben.
Die Web-Seite sagt, was man für die Bewerbung braucht.
Es gibt einen FAQ-Bereich.
FAQ heißt: Häufig gestellte Fragen.
Hier findet man Antworten.